Dienstag, 4. April 2023

Gesuch Busverbindung Richterswil Wädenswil

Das eingereichte Gesuch der GLP Richterswil-Samstagern zur Prüfung einer Buslinie zwischen Richterswil und Wädenswil wurde als Anfrage vom Gemeinderat an die SZU weitergegeben. Die SZU wird gebeten, mögliche Varianten der Erschliessung und deren Kostenfolgen für die Gemeinde Richterswil aufzuzeigen

Das Gesuch der Grünliberalen Richterswil Samstagern für eine Busverbindung zwischen Richterswil und Wädenswil wird vom Gemeinderat zur genaueren Prüfung an die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG weitergegeben.

Der Gemeinderat Richterswil Samstagern stellt fest, dass aufgrund der baulichen Entwicklung im Gebiet entlang der Seestrasse Richtung Wädenswil eine stete, wenn auch langsam fortschreitende Zuhnahme der Bevölkerung stattfindet. Mittlerweile sind die in der Angebotsverordnung vorgesehenen Voraussetzung für eine Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr erfüllt. In diesem Gebiet sind total 467 Personen wohnhaft, davon 363 in einem Teil, das als "zusammenhängendes, überbautes Siedlungsgebiet" bezeichnet werden kann.

Gemäss dieser Angebotsverordnung werden zusammenhängende, überbaute Siedlungsgebiete mit mindestens 300 Einwohnern mit mindestens einer Haltestelle erschlossen. 

Der Gemeinderat beschliesst: 

1. Das Begehren an die SZU AG zur Erschliessung des Gebiets Mülenen (Seestrasse in Richtung Wädenswil) zu prüfen

2. Die SZU wird gebeten, mögliche Varianten der Erschliessung (Ortsbus oder Verbindung nach Wädenswil) und deren Kostenfolgen für die Gemeinde Richterswil aufzuzeigen

Die Grünliberalen Richterswil Samstagern begrüssen den Entscheid zur eingehender Prüfung verschiedener Varianten und deren Kostenfolge für die Gemeinde.